Selbstverständnis

Wir, die Gruppe Contra Públic (katalan: Gegenöffentlichkeit) sind eine offene antifaschistische Gruppe aus Dresden, die ihr Aktionsfeld vor allem im Bereich der „Öffentlichkeitsarbeit“ sieht. Darunter verstehen wir die Organisation von Infotischen oder Kundgebungen sowie das Zusammentragen und Publizieren von Informationen über Rechtsradikalismus und -populismus oder Polizeigewalt.
Wir verstehen uns als Ergänzung zu den bereits bestehenden radikal-antifaschistischen Gruppen in Dresden und Umgebung.
Da wir, um mehr Menschen mit radikalen Forderungen vertraut zu machen, offen arbeiten wollen, werden wir unser Aktionsfeld im legalen Rahmen halten.
Im Gegensatz zu vielen Parteien und Gewerkschafen begnügen wir uns nicht damit, einfach „nur gegen Nazis“ zu sein. Wir erheben an unsere Arbeit den Anspruch, immer wieder die Verbindung zwischen Neofaschismus, Nationalismus, Rassismus und anderen Formen der Unterdrückung sowie dem kapitalistischen System in dem wir leben aufzuzeigen, und dadurch zu zeigen, dass der Nährboden, genauso wie die eigentliche Form der Unterdrückung selbst, bekämpft werden muss.

Bildet euch, bildet andere, bildet Banden!